Ein wilder Sommer

Ein wilder Sommer   Die TMK-Schönbühel war im Jahr 2018 unterstützend bei den Dreharbeiten zum Film EIN WILDER SOMMER, welcher die Geschehnisse in unserer Gemeinde in den frühen 80’er-Jahren  wiederspiegelt, tätig. In mehreren Szenen, in welchen das regionale Brauchtum dargestellt wird, sind wir im Film zu sehen. Zusätzlich wurden wir eingeladen, Teile der Filmmusik mitzugestalten.…

Nachts im Musikheim 2018

Nachts im Musikheim   Musik umgibt uns täglich. Musik leitet uns. Musik beruhigt und stärkt uns. Musik vereint uns. Am 19. – 20. Mai 2018 haben sich interessierte Kinder im Musikheim Schönbühel mit der Musik vereint. Um den Kindern Einblick in unsere Musik zu verschaffen, haben wir ihnen die Vielfalt an Musikinstrumenten, die es bei…

Dämmerschoppen 2018

Dämmerschoppen 2018   Bereits zum 23’mal veranstaltete heuer die Trachtenmusikkapelle den traditionellen Dämmerschoppen am Abend des 14. August. Da unser der Marktplatz, als unser üblicher Veranstaltungsort, aufgrund der Arbeiten des Hochwasserschutzes dieses Jahr nicht zu Verfügung stand, wichen wir auf den Vorplatz des Gerätehauses der FF-Schönbühel aus, wo auch das jährliche Feuerwehrfest abgehalten wird. Wir…

CD Konzerttour 2018

CD von Konzerttour 2018   Am 26.05 und am 01.06 des Jahres 2018 veranstalteten wir mit unseren Kameraden des MV Marbach die beiden Konzerte unserer gemeinsamen Tour. Am 26.05 durften wir am Vorplatz der Basilika Maria Taferl über 500 Gäste bei einem Openair-Konzert unterhalten. Das Konzert am 01.06 im Rittersaal auf der Burgruine Aggstein wurde…

Ehrung für Günther Vogler

Ehrung für Günther Vogler   Günter Vogler, ein Studienkollege und langjähriger Freund unseres Trompeters Florian Plasch, unterstützte uns heuer zum 15. Mal beim traditionellen Neujahrblasen. Trotz seines weiten Weges, ließ er sich die alljährliche Überbringung von Glückwünschen im Kreise seiner Musikfreunde nie entgehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ihm die „Neujahrbläser-Ehrenmedaille“ in Bronze verliehen.     Der…

Musikausflug Hallstatt 23.09.2017

Musikauslug Hallstatt 23.09.2017   Früh morgens (5.30 Uhr) am Samstag des 23.09.2017, machten sich die Kameraden der TMK-Schönbühel zusammen mit den freiwilligen Helfern des diesjährigen Dämmerschoppens zum Musikausflug nach Hallstatt auf. Dort angekommen starteten wir mit einer Besichtigung des Schaubergwerkes, wo wir von einem fachkundigen Fremdenführer über den Salzabbau von einst bis jetzt informiert wurden.…

Dämmerschoppen 2017

Dämmerschoppen 2017   Wie jedes Jahr, veranstaltete die Trachtenmusikkapelle auch heuer wieder am Abend des 14. August, den bereits zur Tradition gehörenden, Dämmerschoppen. Schon zum 22. mal hieß es „Aufgpielt wird“ am Marktplatz in Schönbühel. Auf Diesem, war es mittlerweile der 6. Dämmerschoppen. Auch wie in den Jahren zuvor, war das Wetter außerordentlich schön und…

Gemeinsamer Auftritt mit Jungmusikergruppe

 Auftritt mit Jungmusikergruppe   Dass sich unsere Jugendarbeit bezahlt macht zeigt sich, dass im Zuge des Frühschoppens anlässlich des diesjährigen Feuerwehrfestes in Schönbühel, erstmalig gemeinsam mit unserer Jungmusikergruppe musiziert wurde Unter der Leitung von Mario Amstätter haben wir mit unseren jungen Kollegen die „HO-RUCK-POLKA“ aufgespielt. Wir freuen uns schon darauf unsere Jungmusiker in absehbarer Zeit…

Nachts im Musikheim

Nachts im Musikheim   Wie kommt man überhaupt auf die Idee ein Musikinstrument zu erlernen? Es fordert sehr viel Energie, Zeitaufwand und ist oft nicht gerade billig. Und dennoch waren von 3. bis 4. Juni 2017 insgesamt 13 Kinder im Musikheim in Schönbühel zu Gast und beschäftigten sich mit Musik. Und das sogar freiwillig. Nun…

Neues Mitglied – Ingrid Hintersteiner

Neues Mitglied – Ingrid Hintersteiner   Es ist der TMK eine Freude, Ingrid Hintersteiner als neue Marketenderin in unseren Reihen willkommen heißen zu dürfen.   Liebe Ingrid, Vielen Dank für deinen Entschluss der Trachtenmusikapelle als Marketenderin beizutreten. In einer Zeit wo es immer schwieriger wird Menschen für das Mitwirken in einem Verein zu begeistern, ist…